• Mosel_SG_Header
  • Header Rasen rained
  • Header Beach game
  • Legendenheader
  • Header Beach nigth

Am Freitag, den 25.06.2021 besuchte uns Moritz Steul von der Firma LEDKON im Oberfeller Löwenkäfig. Wir hatten uns vor nicht allzu langer Zeit, auf Grund eines im vergangenen Jahr stattgefundenen Lichtinformationseminars bei unserem Partnerverein, dem SV Hatzenport-Löf, bereits über die Vorteile der Umrüstung von Flutlichtanlagen auf LED, erstmals informieren können. Herr Steul erläuterte dem Ortsbeigeordneten Manfred Thelen und uns, nochmals vor Ort die Möglichkeiten und Vorteile einer Umrüstung auf LED Fluter. Diese verbrauchen über 70% weniger Strom, sparen dadurch CO2, können per App zonal auf Knopfdruck ohne Vorwärmzeit angestuert werden und sind zudem stufenlos dimmbar, was zusätzlich Energie einspart. Da die alten Halogen-Metalldampfstrahler sehr wahrscheinlich bald vom Markt verschwinden werden und es zudem aktuell sehr gute Fördermöglichkeiten im Bereich der LED Umrüstung gibt, haben wir uns gemeinsam mit der Gemeinde entschlossen das Projekt LED Umrüstung im Jahr 2022 anzugehen. Hierzu wird der SSV Förderanträge beim Bund über die sog. "Kommunalrichtlinie" sowie beim Sportbund Rheinland und dem Kreis Mayen-Koblenz stellen. Je nachdem wie die Anträge beschieden werden, verbliebe ein hoffentlich sehr geringer finanzieller Eigenanteilanteil, den der SSV Oberfell übernehmen würde. Die Flutlichtanlage würde damit sogar kostenneutral für die Gemeinde zukunftsweisend umgerüstet werden.

Da wir bereits unseren Rasenplatz ausschließlich mit "kostenlosem" Moselwasser bewässern, würde die Umrütung auf LED zu einem weiteren wirtschaftlichen Sportstättenbetrieb durch Stromkosten- und CO2-ersparnisse beitragen und wäre zudem auch langfristig ökologisch und nachhaltig sinnvoll.

Joomla templates by a4joomla